Christiane Steinicke Vita

Christiane Steinicke Vita Tysta Akustikbilder

Ich bin Hobbyfotografin, komme aus Brandenburg und meine Motivation ist aus Alltäglichem etwas Besonderes zu machen.

Ich habe mein Wissen und Können mit Hilfe von Online-Tutorials, Büchern und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Hobbyfotografen aufgebaut und weiterentwickelt.

Meine Blumenmotive entstehen oftmals bei schlechtem Wetter. Harmonie und Ästhetik spielen eine  besondere Rolle. Hier nutze ich gerne Filter und Texturen. Mal zeige ich sie als Solo in voller Schönheit entfaltet oder gerne auch nach der Blüte, wenn sich die Blütenblätter schon zu Permanentpapier entwickeln und sie fast durchsichtig wirken.

Ein Teil meiner Chaosbilder entsteht, in dem ich mehrere Bilder am Rechner zusammen rechnen lasse. Hier entstehen außergewöhnliche neue Ansichten. Es werden automatisch aus jedem Bild Teile ausgewählt und mit den Teilen aus anderen Bildern zusammengefügt. Einfluss auf das Endergebnis kann ich dabei nur durch die Bildauswahl nehmen. Oftmals sind es zwischen 3 und 6 Bilder oder auch mehr, die verrechnet werden. Oftmals müssen Bilder getauscht werden, da das Ergebnis nicht gefällt. Am Ende entsteht ein Chaos, ähnlich wie ein Puzzel, bei dem die Teile nicht zusammen passen. Die Flut von Eindrücken, die ich bei meinen Besuchen in New York oder Hong Kong hatte, lässt sich so am intensivsten wiedergeben und nachempfinden.

Andere Chaosbilder entstehen durch nachträgliche Doppelbelichtungen oder durch das Anwenden von verschiedenen Filtern.

Hier geht es direkt zu den Bildern von Christiane Steinicke Edition City